Startseite » Sehenswürdigkeiten – die beliebtesten Attraktionen in Augsburg

Sehenswürdigkeiten – die beliebtesten Attraktionen in Augsburg

Sehenswürdigkeiten – die beliebtesten Attraktionen in Augsburg

Bestimmt eines Besuchs wert – Augsburgs Sehenswürdigkeiten. Rundgang durch die Attraktionen der Stadt kann wirklich spannend sein – die Stadt hat eine ereignisreiche Geschichte, die bis in die Zeiten des römischen Imperiums reicht. Die Sehenswürdigkeiten in Augsburg werden also aus sehr verschiedenen Zeiten stammen – dadurch ist ein Spaziergang durch die Stadt umso interessanter.

Website überprüfen

Ausflugsziele in Augsburg – was kann man in Augsburg unternehmen?

Man wird in Augsburg interessante Orte definitiv finden – egal, woran man am meisten Interesse hat. Die Spuren der Geschichte kann man noch fast überall finden. Aus den Zeiten der römischen Besiedlung ist zwar nicht viel erhalten geblieben, doch kann man zumindest einiges davon in Museen sehen. Nur noch die Via Claudia Augusta aus den römischen Zeiten ist heute noch in einem großen Teil vorhanden. Der Augsburger Dom (Hoher Dom Mariä Heimsuchung) stammt aus dem Mittelalter – der Bau der Kathedrale begann im Jahr 995, obwohl unter dem Gebäude Fundamente aus dem 4. Jahrhundert gefunden wurden. Es gibt auch Erwähnungen über die Dombauten im 8. Jahrhundert, doch die heute bekannte Anlage wurde ab dem Ende des 10. Jahrhunderts gebaut.

In der Augsburger Altstadt befindet sich noch eine sehr interessante Siedlung – die Fuggerei. Diese älteste Sozialwohnsiedlung der Welt, die heute noch existiert, wird seit 1523 bewohnt. Auch, wenn die Häuser bewohnt werden, gehört die Fuggerei zu diesen Sehenswürdigkeiten in Augsburg, die man einfach von draußen bewundern kann. Aus dieser Zeit stammt auch das Augsburger Rathaus.

Die Fabrikanlagen aus der Industriellen Revolution werden heute vorwiegend zu anderen Zwecken genutzt, etwa als Museen oder Kunstgalerien. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Schwerpunkt auf die Objekte für Großveranstaltungen gelegt – daher wurde das Rosenaustadion erbaut – das modernste Stadion damals. Doch die meistbesuchte Attraktion Augsburgs ist definitiv der Zoo. Noch vor dem zweiten Weltkrieg wurde er eröffnet, doch erst nach dem Krieg wurde er mit exotischen Tieren bestückt. Heute besuchen ca. 500 tausend Menschen jedes Jahr die Anlage, die somit die meistbesuchte kulturelle Einrichtung Bayerisch-Schwabens wurde.

augsburg-1041733_1920

Nur Sehenswürdigkeiten? Und sonst? Was tun in Augsburg?

Man kann in Augsburg interessante Orte anderer Art finden. Die Ausflugsziele von Augsburg beschränken sich nicht nur auf historische Gebäude oder den Zoo. Kennen sie den Zwetschgendatschi? Es ist Augsburgs kulinarische Spezialität, die in ganz Deutschland bekannt ist – zumindest im Süden des Landes kann man sie in jeder Bäckerei während der Zwetschgenernte kaufen. Außerdem, wie sonst überall in Bayern, ist das Schweinsbraten mit Schupfnudeln beliebt.

Wer nach Entspannung sucht, soll die Grünanlagen in der Stadt besuchen. Die Anzahl an Grünflächen ist in Augsburg besonders hoch – dafür bekam Augsburg 1997 die Auszeichnung als Grünste und lebenswerteste Stadt Europas. Im Herzen der Stadt befindet sich die Parkanlage am Königsplatz. Interessanter ist aber wohl der Botanische Garten, der heute mehr als 3000 Pflanzenarten und –sorten beheimatet. Die Anlage ist mit dem Augsburger Zoo benachbart – man kann also sowohl die Flora, als auch die Fauna fast auf einmal sehen. Der Garten wurde auch kurz vor dem zweiten Weltkrieg eröffnet – während des Kriegs wurde er zerstört, nach dem Krieg wiederaufgebaut.

Der Sport beschränkt sich nicht nur auf Fußball und das Rosenaustadion. Man kann dort auch viele andere Sportarten treiben, wie Tennis, Wassersport oder Eishockey. Heute spielt die erste Mannschaft des FC Augsburg auf der WWK-Arena, die 2009 gebaut wurde.

Augsburg – mit dem Verkehr (fast) seit immer verbunden.

Via Claudia Augusta wurde bereits erwähnt. Doch ist sie nicht das Einzige, was als Sehenswürdigkeiten in Augsburg und Umgebung im Bereich des Verkehrs zu sehen ist. Hierzu sollte noch der Hauptbahnhof erwähnt werden – er wurde von 1843 bis 1846 erbaut und ist der älteste Bahnhof in einer deutschen Großstadt, der noch im architektonischen Originalzustand im Betrieb ist. Der Bahnhof wird gerade modernisiert, was auch den Bau der unterirdischen Straßenbahnstation beinhaltet.

Seit 1970 ist Augsburg Universitätsstadt, wobei es auch eine gewisse Verbindung zur Universität Dillingen gibt, die Mitte des 16. Jahrhundert gegründet und 1802 aufgehoben wurde. Der Schwerpunkt der Universität liegt grundsätzlich in den Kultur- Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Außerdem wurde die Hochschule Augsburg 1971 gegründet – hier geht es um Technik. Gestaltung und Wirtschaft.

skyscraper-5024131_1280